WaldREICH - Naturbegegnungen

Den Alltagsstress hinter sich lassen und in die ruhige, grüne Welt der Wälder eintauchen: Eine Wohltat für Körper, Geist und Seele!

 

Der Wald ist für viele Menschen eine Quelle der Ruhe und Erholung: Das muntere Gezwitscher der Vögel im Ohr, die würzige Luft in der Nase und auf der Haut die wärmenden Sonnenstrahlen, die durch das sanft raschelnde Blätterdach blitzen. Die Alltagssorgen sind für einen Moment vergessen, wir schöpfen neue Kraft und Energie.

 

 

"Biophilia-Effekt"

Der Begriff "Biophilia", der uns in der Medienwelt mittlerweile immer öfter begegnet, kommt aus dem griechischen und bedeutet wörtlich übersetzt "Liebe zum Leben". Erich Fromm, der Psychotherapeut und  Philosoph verstand darunter die Sehnsucht des Menschen nach der Natur.* Wir haben uns in und mit der Natur entwickelt und brauchen diese Verbindung zu unseren Wurzeln für unsere geistige und körperliche Gesundheit.

 

Dieses intuitive Wissen wird mittlerweile durch wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigt: Der Wald wirkt positiv auf unsere Gesundheit. Im Wald nehmen wir nicht nur zahlreiche Substanzen auf, die unser Immunsystem stärken, die Welt der Bäume hilft uns auch zu entspannen:

 

~       Das Stresshormon Kortisol wird gesenkt

  ~       Positive Auswirkung auf Puls und Blutdruck

  ~       Gesteigerte Schlafqualität

 

Meine Angebot

WaldREICH - Eintauchen in eine grüne "Kraftquelle"

Ob privat mit der Familie oder mit Freunden, als Zusatzangebot für deinen Hotelbetrieb oder als Seminar für deine Firma:

 

Begleite mich auf eine dreistündige, leichte Wanderung durch unsere Wälder und erfahre mehr über die Gesundheitswirkungen des Waldes. Durch gezielte Achtsamkeits- und Entspannungsübungen erlebst du, wie einfach diese positiven Effekte noch verstärkt werden können.

Hier kannst du das aktuelle Infoblatt zum Nachlesen bzw. Weiterschicken herunterladen!

Download
WaldREICH_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 331.8 KB

Zum Lesen der Dokumente ist der Acrobat Reader erforderlich.  Hier geht's zum kostenlosen Download!

Preise

Die Preise richten sich nach der Dauer des Angebotes bzw. ob als Gruppe oder für Einzelpersonen verrechnet wird. Grundsätzlich werden die Waldspaziergänge dreistündig angeboten.

Für eine genaue Kalkulation kontaktiere mich bitte direkt!

Aktuelle Termine und Veranstaltungen

Alle Infos zu bereits geplanten WaldREICH Naturbegegnungen findest du gleich auf der Startseite unter dem Punkt Aktuelles!


LandART - Kreativwerkstatt Wald

Diese gestaltende Kunstform in und mit der Natur ist eine wunderbare Erweiterung deiner WaldREICH-Wanderung:

Man braucht dazu kein großer Künstler zu sein, es reicht die Begeisterung für die Natur mit all ihren vielfältigen Materialien. Während der Gestaltung deines ganz persönlichen Kunstwerks kommst du so richtig im Hier und Jetzt an:

 

„Ich war überrascht, wie sehr man als Erwachsener da hineinkippen kann. Auf einmal ist alles andere vergessen, es ist nur mehr wichtig, dass dieses Werk schön und fertig wird!“ (Teilnehmerin eines „LandArt“-Seminars)

 

Lass dich ein auf das Spiel mit den Farben und Formen der Natur - Bei Land Art gibt es kein Falsch und kein Richtig!

 

Mehr Infos zum Thema LandART findest du hier!


*Quelle: "Der Biophilia-Effekt" von Clemens G. Arvay (2015).