Bewegung und Sport

Als Sportwissenschafterin ist es mir ein großes Anliegen, den Menschen Freude und Begeisterung an Bewegung bzw. einem bewegten Leben zu vermitteln. Wir erreichen damit nicht nur zahlreiche positive Wirkungen für unsere Gesundheit, sondern steigern auch unser psychisches Wohlbefinden.

 

Schon der römische Dichter Juvenal schrieb vor 2000 Jahren "In einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist." Ich verwende gerne die Formulierung "In einem bewegten Körper wohnt ein bewegter Geist."

 

Kampf dem inneren Schweinehund

Diese Erfahrung machen wir immer wieder: Wir fühlen uns müde und zerschlagen und lassen uns in diesem Zustand sehr leicht vom inneren Schweinehund überreden doch lieber auf der gemütlichen Couch zu bleiben, anstatt noch eine Runde im Freien zu drehen.

 

Wenn wir uns aber doch einmal aufraffen können, merken wir schnell wie gut uns die Bewegung tut! Das Hirn wird durchgelüftet und Muskulatur und Gelenke werden durchbewegt. - Vielleicht verfliegt sogar das Zwicken im Kreuz?

 

Bewegung als Lebensstil

Es geht oft gar nicht um stundenlanges Training oder darum den neuesten Fitnesstrend zu verfolgen. - Wichtig ist es, Bewegung regelmäßig in den Alltag einzubauen und einen Sport oder eine Bewegungsform zu finden, die einem Spaß macht, schließlich wollen wir die Bewegung auch als Ausgleich zu unserem, oft sitzenden, Alltag genießen können!

 

Ein bewegter Lebensstil sollte uns von klein auf begleiten, denn dann wird die Bewegung zur Selbstverständlichkeit, die uns fehlt, wenn wir sie einmal nicht haben!

Aber keine Sorge, es ist nie zu spät mit Bewegung zu beginnen: Unsere Muskeln können bis ins hohe Alter gekräftigt und gedehnt werden und auch unsere Ausdauer kann immer verbessert werden!

 

Ich biete:


~   Kinderturnkurse für verschiedene Altersgruppen

~   Rückenturnen bzw. allgemeine Bewegungs- und Sportkurse für Erwachsene und Senioren

~   Nordic Walking Kurse

~  sportwissenschaftliche Beratung

 

Aktuelle Kurstermine werden über den Newsletter ausgeschickt und finden sich auf der Homepage. Auf Anfrage starte ich bei ausreichender Teilnehmeranzahl auch gerne einen Kurs in deiner Gemeinde!