WaldBADEN

Eintauchen in die grüne Kraftquelle

Den Alltagsstress hinter sich lassen und in die ruhige, grüne Welt der Wälder eintauchen: Eine Wohltat für Körper, Geist und Seele!

Kraftquelle Wald

 Der Wald ist für viele Menschen eine Quelle der Ruhe und Erholung: Das muntere Gezwitscher der Vögel im Ohr, die würzige Luft in der Nase und auf der Haut die wärmenden Sonnenstrahlen, die durch das sanft raschelnde Blätterdach blitzen. Die Alltagssorgen sind für einen Moment vergessen, wir schöpfen neue Kraft und Energie.

 

"Shinrin Yoku" sagen die Japaner dazu, wo das Waldbaden, wie auch in anderen asiatischen Ländern ein anerkanntes Gesundheitskonzept ist. 

  

"Biophilia-Effekt"

Der Begriff "Biophilia", der uns in der Medienwelt mittlerweile immer öfter begegnet, kommt aus dem griechischen und bedeutet wörtlich übersetzt "Liebe zum Leben". Erich Fromm, der Psychotherapeut und  Philosoph verstand darunter die Sehnsucht des Menschen nach der Natur.* Wir haben uns in und mit der Natur entwickelt und brauchen diese Verbindung zu unseren Wurzeln für unsere geistige und körperliche Gesundheit.

 

Entspannung im Wald

Dieses intuitive Wissen wird mittlerweile durch wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigt: Der Wald wirkt positiv auf unsere Gesundheit. Im Wald nehmen wir nicht nur zahlreiche Substanzen auf, die unser Immunsystem stärken, die Welt der Bäume hilft uns auch zu entspannen:

 

~       Das Stresshormon Kortisol wird gesenkt

  ~       Positive Auswirkung auf Puls und Blutdruck

  ~       Gesteigerte Schlafqualität

Meine Angebot

WaldBADEN - Eintauchen in eine grüne "Kraftquelle"

Ob privat mit der Familie oder mit Freunden, als Zusatzangebot für deinen Hotelbetrieb oder als Seminar für deine Firma:

Waldbaden

 

Begleite mich auf eine leichte Wanderung durch unsere Wälder und erfahre mehr über die Gesundheitswirkungen des Waldes. Nimm deinen Körper und deine grüne Umwelt durch gezielte Achtsamkeits- und Entspannungsübungen ganz bewusst war und schöpfe so neue Energie für deinen Alltag.

 

Zauber der Jahreszeiten

Blüte und Zerfall, Licht und Schatten, Wärme und Kälte....

So wie die Natur dem Wandel der Jahreszeiten unterliegt, so folgt auch unser Leben einem ähnlichen Zyklus. 

Erlebe und spüre die Besonderheiten des aktuellen Jahresabschnittes im Lebensraum Wald: Gerüche, Geräusche, Farben und Formen. 

Welche Kraft kann ich aus dieser Stimmung für meine aktuelle Lebenssituation schöpfen? 

LandART - Kreativwerkstatt Wald

Diese gestaltende Kunstform in und mit der Natur ist eine wunderbare Erweiterung deines Waldbades:

Man braucht dazu kein großer Künstler zu sein, es reicht die Begeisterung für die Natur mit all ihren vielfältigen Materialien. Während der Gestaltung deines ganz persönlichen Kunstwerks kommst du so richtig im Hier und Jetzt an:

 

„Ich war überrascht, wie sehr man als Erwachsener da hineinkippen kann. Auf einmal ist alles andere vergessen, es ist nur mehr wichtig, dass dieses Werk schön und fertig wird!“ (Teilnehmerin eines „LandArt“-Seminars)

 

Lass dich ein auf das Spiel mit den Farben und Formen der Natur - Bei Land Art gibt es kein Falsch und kein Richtig!

 

Mehr Infos zum Thema LandART findest du hier!


Hier kannst du das aktuelle Infoblatt zum Nachlesen bzw. Weiterschicken herunterladen!

Download
WaldBADEN_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 320.8 KB

Zum Lesen der Dokumente ist der Acrobat Reader erforderlich.  Hier geht's zum kostenlosen Download!


Preise

Die Preise richten sich nach der Dauer des Angebotes bzw. ob als Gruppe oder für Einzelpersonen verrechnet wird. Grundsätzlich werden die Waldspaziergänge dreistündig angeboten.

Für eine genaue Kalkulation kontaktiere mich bitte direkt!

Aktuelle Termine und Veranstaltungen

Alle Infos zu bereits geplanten WaldBADEN - Terminen findest du unter dem Punkt Aktuelles!

*Quelle: "Der Biophilia-Effekt" von Clemens G. Arvay (2015).