· 

Life Kinetic

Schlauer werden – wer will das nicht? Mehr  Selbstbewusstsein und geistige Fitness bis ins hohe Alter? Unbedingt!

 

Das und noch viel mehr verspricht uns das Life Kinetic®-Konzept. Doch wie soll das funktionieren?

 

Life Kinetic® ist eine besondere Trainingsform, die nicht nur die Koordination fördert, sondern durch ihre speziellen Übungen neue Verbindungen zwischen den einzelnen Gehirnarealen schafft und so Körper wie Geist fordert. Also eine Art Gehirnjogging unter Einbezug des ganzen Körpers.

 

Entwickelt von dem deutschen Diplomsportlehrer Horst Lutz hat diese Trainingsmethode mittlerweile auch viele bekannte Größen im Spitzensport überzeugt: den ehemaligen Skirennfahrer Felix Neureuther genauso wie die Mannschaft von Borussia Dortmund oder die Schweizer Skisprungnationalmannschaft, um nur einige zu nennen.

Life Kinetic® ist aber keinesfalls nur für den Leistungssport gedacht: Durch die unzähligen Varianten und Schwierigkeitsgrade der Übungen konnte Horst Lutz auch große Erfolge mit Bildungseinrichtungen und Erwachsenen aller Altersgruppen erzielen.

 

 

Das Spannende daran ist auch, dass die Übungen auf den ersten Blick verblüffend einfach wirken. Doch gleich nach den ersten Versuchen stellt man fest: Der Eindruck täuscht!

Gleich ausprobieren!

Du brauchst nur zwei kleine Bälle, am besten in unterschiedlichen Farben!

In dem Video stellt Horst Lutz den "Balltanz" vor:

Was bewirkt Life Kinetic®?

Bei Life Kinetic® geht es darum vorhandenes Potential besser auszuschöpfen: Es ist mittlerweile hinlänglich bekannt, dass wir nur einen kleinen Teil unseres Gehirns nutzen. 

 

Ein spezielles Merkmal dieser Trainingsmethode ist die ständige Steigerung: Wenn eine Aufgabe halbwegs gelingt, wird sie bereits wieder verändert.

Warum? Automatisiertes Üben soll bewusst verhindert werden, um das Gehirn ständig vor neue Herausforderungen zu stellen. 

Durch die spezielle Übungszusammenstellung werden möglichst viele verschiedene Gehirnareale aktiviert und neue Vernetzungen zwischen diesen geschaffen. Das Ziel ist eine höhere Anpassungs- und Leistungsfähigkeit, die uns auch im Alltag hilft stressresistenter zu werden und neue, kreative Lösungswege zu finden.

Wie kann ich Life Kinetic® machen?

Die Bewegungsaufgaben können ohne viel Aufwand zuhause oder teilweise auch bei zyklischen Sportarten wie Joggen oder Nordic Walking durchgeführt werden. Einige Übungen findet man online bzw. in dem Buch „Life Kinetic® – Gehirntraining durch Bewegung“ von Horst Lutz.

 

Wichtig zu erwähnen ist, dass Life Kinetic® seine volle Wirkung erst durch die Anleitung eigens ausgebildeter Life Kinetic®-Trainer erreicht, welche in der Lage sind das spezielle Konzept individuell anzupassen und das volle Potential auszuschöpfen.

 

Nichtsdestotrotz kann man auch beim Training zuhause gute Erfolge erzielen, die für Körper und Geist von Nutzen sind. Der Spaß ist dabei garantiert, vor allem wenn auch noch die Familie oder Freunde mitmachen. -  Und Spaß ist laut Horst Lutz ein wichtiger Faktor um Lernen zu ermöglichen! 

Links, Tipps und Videos

Hier findest du noch weitere Videos mit Übungen aus der Life Kinetic®. 

Noch einmal im Überblick, was du beim Training beachten solltest:

  • Schon 1x die Woche ca. eine Stunde bringt messbare Erfolge.
  • Starte mit der Basisübung und steigere den Schwierigkeitsgrad, wenn die Übung ein paar Mal geklappt hat.
  • Achte auf die Genauigkeit der Bewegungsausführung.
  • Wichtig ist der Spaß dabei!

Die folgende Übung nennt sich "Liniensprünge".

Du benötigst ein Seil, eine Fugenkante oder eine ähnliche Linienmarkierung. Solltest du Probleme beim Springen haben kannst du auch auf die andere Seite steigen. Wenn du springst, achte auf darauf auch wirklich beidbeinig abzuspringen bzw. zu landen, wenn es die Übung vorsieht!

Links und Bücher:

lifekinetik - Die Seite von Horst Lutz mit vielen Infos.

 

"Life Kinetic® - Gehirntraining durch Bewegung", Horst Lutz im blv-Verlag.

Tolle Einführung in das Konzept inklusive genauer Erklärung zahlreicher Übungen und einer CD mit Ansagen zum Üben alleine. 

"Mein Training mit Life Kinetic®", Felix Neureuther im Nymphenburger Verlag.

Der ehemalige Skirennläufer stellt seine Erfahrungen mit dieser Trainingsmethode vor und erklärt einige Übungen daraus.